Jahresprogramm 2023

 

Die Termine mit * finden im Gasthaus Mühlau, Schloßstr. 6 in Talheim statt. Parkplätze sind beim Edeka und in der gegenüberliegenden Bachstraße in ausreichender Zahl vorhanden.

 

Wir treffen uns jeweils um 12 Uhr zum Mittagessen. Eine Anmeldung bis spätestens Dienstag der Vorwoche per Mail oder Telefon ist gewünscht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sonntag, 12. Februar 2023, 12 Uhr gemeinsames Mittagessen; Anmeldung bis 7.2.2023

Achtung: Treffpunkt im Bürgerhaus in Heilbronn-Böckingen, Kirchsteige 5, Kleiner Saal.

14 Uhr: „Rosen-Neuheiten-Wettbewerbe – mehr als nur ADR und Baden-Baden“.

Vortrag von Thomas Proll, Rosenzüchter bei Kordes-Rosen.

 

 

Rosenschnittkurse des Freundeskreises für Mitglieder und Gäste

Samstag, 18.2. in Heilbronn

Freitag, 24.2. in Leingarten

Freitag, 24.2. in Talheim

Freitag, 3.3. in HN-Böckingen

Samstag, 4.3. in Talheim

Freitag, 10.3. in Flein

Freitag, 10.3. in Öhringen-Cappel

                                                                                              

Die Schnittkurse werden von Uschi Arzberger und Rosemarie Held geleitet. 

Anmeldung per Mail:rosenfreunde-hn-hohenlohe@gmx.de  oder Tel. 07131/575223.

Bei der Anmeldung wird die jeweilige Adresse bekannt gegeben.

 

 

*Sonntag, 12. März 2023, 12 Uhr gemeinsames Mittagessen; Anmeldung bis 7.3.2023

14 Uhr: „Trockenheitsresistente Gehölze, die in unseren immer heißeren Sommern lichten Schatten im Garten spenden“. Vortrag von Klaus Körber, Vizepräsident der GRF.

 

*Sonntag, 2. April 2023, 12 Uhr gemeinsames Mittagessen; Anmeldung bis 28.3.2023

14 Uhr: „Grüne Vorgärten statt Kies und Schotter!“ Vortrag von Rainer Trost, Leiter der Staudenfreunde Unterfranken und ehemals Lehrer an der Berufsschule für Gärtner.

 

Samstag, 27.5 bis Donnerstag, 1.6.2023

Rosen- und Gartenreise nach Lyon und ins Tal der Dordogne

Reisebeschreibung mit Preisen und das Anmeldeformular siehe oben unter Rosenreise.

Reiseteilnehmer müssen aus versicherungstechnischen Gründen Mitglied der Deutschen Rosengesellschaft sein. Den Mitgliedsantrag finden Sie als Link auf der Startseite links unten.

Stand 25.1.2023: Die Reise ist ausgebucht. Fa. Müller-Reisen führt eine Warteliste.

 

Samstag, 10. Juni 2023

Ausflug nach Baden-Baden zum Rosen-Neuheitengarten 'Auf dem Beutig'.

Nach dem Mittagessen im Wirtshaus Molkenkur besuchen wir den Privatgarten Schirmer und Bierweiler und einen weiteren Garten in der Nachbarschaft in Bellheim. Dort wird auch Kaffee und Kuchen angeboten.

Unter Ausflüge sind die kompletten Infos eingestellt.

 

Freitag, 18. bis Sonntag, 20. August 2023

Rosen-Akademie 2023; Thema Rosen-Praxis – züchten, veredeln, dekorieren, gestalten.

Deutschlandweite Fortbildungsveranstaltung mit namhaften Referenten.

Info siehe oben und die Werbung im Rosenbogen.

 

Samstag, 16. September 2023

Ausflug nach Ingolstadt in die Gärtnerei Haid (www.stauden-haid.de). Dort können wir uns in einer sehr großen Auswahl an Bio-Stauden  umsehen und natürlich auch einkaufen.

Nach dem Mittagessen im Gasthaus Antonius Schwaige besuchen wir den Privatgarten Neffsend in der Nähe von Donauwörth. Kaffee und Kuchen am Bus, weil die Gartenbesitzer auf so große Gruppen nicht eingerichtet sind. Sie bieten aber viele Sitzplätze im Eingangsbereich an.

Unter Ausflüge ist die komplette Info eingestellt.

 

*Sonntag, 8. Oktober 2023, 12 Uhr gemeinsames Mittagessen; Anmeldung bis 3.10.2023

14 Uhr: "Unsere Gartenreise 2022 nach Holland und Belgien!“ Simone Kollmer zeigt den Reiseteilnehmern und den Daheimgebliebenen einen fotografischen Rückblick.

 

*Sonntag, 12. November 2023, 12 Uhr gemeinsames Mittagessen; Anmeldung bis 7.11.2023

14 Uhr: „Gärten im Klimawandel!“ Vortrag von Till Hofmann, Inhaber Die Staudengärtnerei

beantwortet die Fragen: Welche Pflanzen machen die Gärten zukunftsfest; welche Bäume, Sträucher und Pflanzen sollten wir in Zukunft öfter verwenden und welche Konzepte gibt es?

:

*Sonntag, 10. Dezember 2023, 12 Uhr gemeinsames Mittagessen; Anmeldung bis 5.12.2023

14 Uhr: Rückblick auf unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr mit Fotos der Mitglieder von Ausflügen und aus unseren Gärten. Wir hoffen auf viele Fotos von Euch!

 

Druckversion | Sitemap
© Rosemarie Held